Donnerstag, 1. Januar 2015

schwedischer Weihnachtsmarkt - Woche 16

Hei!

In Norwegen gibt es zwei offizielle Sprachen - nynorsk und bokmål. Ich wohne in der Region, die bokmål spricht und alle hassen hier nynorsk wie die Pest. Aber es ist nunmal Pflicht, nynorsk in der Schule zu lernen. Ich muss es zum Glück nicht lernen, da ich ja schon mit dem "normalen" Norwegisch beschäftigt bin. Trotzdem muss ich im Unterricht anwesend sein, die Arbeiten kann ich aber in bokmål schreiben.

Am 01.12. hatten wir unsere erste Ganztagsprüfung und das ganze in nynorsk. Die Prüfung war der totale Schrott. Es gab 7 Aufgaben die zu bearbeiten waren (dazu aber später noch mehr) und es war ein totales Chaos, in welcher Sprache ich denn jetzt schreiben sollte. Irgendwann wusste ich dann garnichts mehr und die Lehrer haben mich alle so verrückt gemacht mit ihren verschiedenen Meinungen, dass ich nach 2 Stunden aufgegeben habe und in der Kälte nach Hause gegangen bin und mir einen schönen Tag gemacht. Lars hat mich und Hannah dann nachmittags abgeholt und wir sind zusammen mit den beiden in die Stadt und haben Linn getroffen, die ja Geburtstag hatte. Wir sind dann in ein Café und Abends haben Hannah und ich dann auf die beiden Kleinen aufgepasst, weil L&L mit Freunden feiern waren.
Am Dienstag kam dann in der Schule raus, dass wir bei dem Test nur eine von den sieben Aufgaben bearbeiten sollten. Das stand aber weder auf dem Blatt, noch wurde das vorher gesagt. Der Rest der Klasse wusste das aber natürlich, nur Adelisa und ich, die wir nicht an diese Prüfungen gewöhnt sind, wussten es nicht. Das war also der totale Fail.
Das schöne an diesen Tests ist, dass wir Schokolade und alle ungesunden Sachen mit in die Schule bringen können und essen können, was sonst nicht erlaubt ist. Nachdem Adelisa und ich dann also am Mittwoch mit unserem Englischtest fertig waren, haben wir uns Chips gekauft und haben uns in die Schule gesetzt und einen Film geschaut. Normalerweise kann man nach Hause gehen wenn man einen Testtag hat. Aber wir hatten an diesem Mittwoch noch Drama und mussten deshalb bleiben.
Donnerstag Morgen habe ich erstmal den Alarm ausgelöst, als ich die Katze rausgelassen habe. Abends haben Hannah und ich dann unsere Adventskalender geplündert und uns war total schlecht danach.
Adelisa und ich haben es - wie auch immer - in das Volleyballteam unserer Klasse geschafft und am Freitag hatten wir dann unser erstes Spiel gegen die 10b, gleich morgens, in der ersten Stunde. Wir haben aber sehr glücklich gewonnen. Es hat dann auch angefangen zu schneien und dieses mal ist der Schnee auch wirklich liegen geblieben, sodass nach der Schule dann auch die ersten Schneebälle flogen.
Am Samstag habe ich dann morgens Nikolaussäckchen verteilt. Das gibt es hier nicht und alle waren sehr froh über die "gute deutsche Schokolade". Danach sind wir dann zum Zug und sind nach Karlstad/Schweden gefahren. Dort waren wir dann den Rest des Tages auf dem Weihnachtsmarkt und Linn hat sich deutschen Weihnachtsstollen gekauft. Ich hatte meine Kamera mit und Hannah und ich haben dann Fotos gemacht.
Und dann war es auch schon wieder Sonntag. Ich habe mich spontan dazu bereit erklärt, Fotos vom Theaterstück von den acht und neunt Klässlern an meiner Schule zu machen.

Wieder eine Woche rum im Jahr 2014!

Bis bald,
Lene

 Meine Gastschwester Hannah und ich auf dem Weihnachtsmarkt in Karlstad beim herumblödeln. :D
Karlstad liegt am größten See Schwedens - und über dem ist die Sonne wunderschön untergegangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen