Donnerstag, 1. Januar 2015

How are you from? - Woche 18

Hei!

Am Montag haben wir dann den ganzen Tag wieder an unserem Projekt gearbeitet. Wir mussten in eine billige, wirklich hässliche Wohnung im "Ghetto", wie dieser Teil von Kongsvinger auch genannt wird, ziehen. Auch kann ich nicht mehr als Psychologin arbeiten sondern als Krankenschwester. Aber es ist immer noch ganz witzig.
Nach dem wir wieder das Projekt in der Schule hatten und ich und mein "Mann" jetzt noch ein Kind mehr haben - er konnte wählen zwischen 50% Behinderung und einem zusätzlichem Kind - ging es dann Nachmittags zu der Weihnachtsfeier im Kindergarten. Dort wurde wieder traditionell Milchreis gegessen und die Kinder haben gesungen. Eine Kindergärtnerin von meiner jüngsten Gastschwester wohnt bei uns um die Ecke und weiß gefühlt alles über mich, weil meine jüngste Gastschwester im Kindergarten von mir erzählt hat wie von einer Touristenattraktion. Nach dem Singen ging es dann raus im Garten in der dunklen Kälte Weihnachtsmänner suchen. Ein Mädchen, dass mir wirklich überhaupt nicht bekannt vor kam, hat mich angesprochen auf Englisch und meinte nur: "How are you from?" "Germany!" "Woooow!!!" Fand ich sehr süß. Danach kam dann der Weihnachtsmann für die Kinder.
Morgens ging es mit dem Bus nach Tråstad. Das ist die Schule auf der anderen Seite vom Fluss, wo wir das Volleyballturnier hatten. Wir haben echt gut angefangen, sind echt schlecht gewesen, dann aber doch noch ganz gut geworden und haben alle Spiele gewonnen und somit auch das Turnier in unserer Jahrgangsstufe.
Am Freitag haben wir dann unser Projekt vorgestellt. Und, wie soll es auch anders sein, gerade als ich und mein Partner nach vorne sind kam der Direktor von unserer Schule in unsere Klasse. Mein Partner hat angefangen mit der Präsentation. Es hat aber so keinen wirklich interessiert. Dann habe ich präsentiert. Zuvor war das immer auf Englisch, jetzt aber auf Norwegisch. Wirklich niemand hat mehr auf's iPad geschaut, alle haben gespannt zugehört. Es gab dann danach Beifall und "Super" Rufe und auch der Rektor schien sehr zufrieden. I nailed it!:D Ich habe auch meinen nynorsk Test zurück bekommen und nicht nachvollziehbarer Weise eine 5+, also eine deutsche 2+ bekommen, obwohl ich auf Englisch, Deutsch und schlechtem Norwegisch geschrieben habe und total verkackt habe. Danach haben wir das Theaterstück von den 8. und 9. Klässlern geschaut. Die haben Stücke von Alf Prøysen, der ein berühmter norwegischer Kinderbuchautor war, in verschiedenen Musikrichtungen aufgeführt. Hannah hat auch gesungen und das auch mit am besten! Den Tag zuvor habe ich bei der Generalprobe auch Fotos gemacht und die auf der Website hochgeladen.
Am Samstag haben Hannah und ich dann unser Zimmer weihnachtlich geschmückt und dann versucht, Mohnstollen zu backen. Ich schreibe sehr bewusst versucht. Es war ein totales Chaos in der Küche, der Stollen ist auseinander gefallen und sah am Ende aus wie Hundescheiße. Aber er schmeckt sehr gut und Hannah und ich hatten echt viel Spaß.
Sonntags sind wir dann im Schneesturm zu einem Weihnachtskonzert gefahren. Das war auch sehr sehr gut. Es hat aber echt richtig extrem geschneit, sodass um 23:00 Uhr noch das Räumfahrzeug kommen musste.

Bis bald,
Lene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen