Sonntag, 30. November 2014

Eine Busfahrt ins Nirgendwo und die Gletschertour

Hei!

Hier also mein längst überfälliger Post über die Gletschertour, die wir Anfang Oktober gemacht haben. Es war wirklich richtig cool!

Wir sind am Freitag nach Hamar gefahren, wo die Eltern von meinem Gastvater wohnen. Dort haben wir die erste Nacht, also von Freitag auf Samstag, verbracht. Also, meine Gastschwester war die Woche davor bei ihrem Vater, meine Gasteltern haben sie also dort abgeholt. Da ich dann aber nicht mehr ins Auto gepasst hätte, und sie nicht mit zwei Autos fahren wollten, sollte ich mit dem Bus nach Hamar fahren. Dabei musste ich dann einmal umsteigen, sollte also alles kein Problem werden. Die Stationen die ich brauche hat mir meine Gastmutter aufgeschrieben. Ich bin also mit dem Bus los und war auch sehr glücklich darüber, dass es WLAN in dem Bus gab. :D
Das erste Umsteigen war kein Problem. Dann den zweiten Bus nach Hamar genommen. Und da fing das Abenteuer an! Und zwar habe ich die Station, an der ich raus sollte verpasst, weil auf meinem Zettel ein andere Name stand. Ich bin also eine ganze Weile aus der Stadt raus gefahren, bis ich das dann mal gerafft habe und den Busfahrer gefragt hat. Dieser hat mir dann in wackeligem Englisch alles erklärt, hat mit meiner Gastmutter telefoniert und alles abgemacht. Das eigentliche Highlight war aber, dass, kurz nachdem wir aus der Stadt raus sind, ein Elch in Richtung Straße gelaufen ist. Alle Autofahrer sind vom Gaspedal, weil nicht klar war, was das Vieh vor hat. Ich habe also meinen ersten Elch in freier Wildbahn gesehen, konnte aber keine Fotos machen. Es war zu dunkel und das waren Sekunden in denen ich auch noch mit meinem Busproblem beschäftigt war. Aber ich habe ihn zumindest gesehen. :D

Als ich dann endlich bei den Gastgroßeltern ankam, die mich sehr herzlich empfangen haben, war dann auch alles gut. Wir sind alle früh ins Bett, weil wir am Samstag um 06:00 Uhr los sind nach Lom, wo die Gletschertour statt fand. Der Gletscherführer hat uns dann abgeholt und wir sind, bepackt mit Ausrüstung, zum Gletscher gefahren. Zu dem mussten wir erst ein bisschen wandern, dann haben wir die ganzen Sachen angeschnallt, uns mit dem Seil gesichert und sind auf den Gletscher. Auf halber Strecke sind wir dann alle nach einander in einen kleinen Tunnel im Gletscher geklettert, ich war die Erste. Es war einfach unglaublich. Wenn ihr jemals die Möglichkeit haben solltet, das zu machen, macht es! Besonders solange die Gletscher noch existieren. Wir waren danach alle ziemlich k.o., aber es war es wert. Wir haben dann in einem kleinen Hotel in Lom übernachtet, sind am nächsten Tag noch in ein Museum und haben uns die Stabkirche im Ort angeschaut (leider nur von außen, sie war geschlossen). Danach sind wir wieder zurück nach Hamar gefahren und haben von Sonntag auf Montag bei den Großeltern übernachtet. Meine älteste Gastschwester ist nach Hause gefahren, weil sie die Woche danach (wir hatten Ferien) bei einem Theaterprojekt mit gemacht hat. (Das war echt gut!) Meine beiden jüngsten Gastschwestern haben übrigens das Wochenende bei den Großeltern verbracht. :)

Hier kommen jetzt also noch ein paar Bilder. Die kommen leider nicht an die Wirklichkeit heran. Die Farben sind nicht so richtig eingefangen, aber egal. :) Ich versuche morgen mal noch ein bisschen nachzuholen und dann von meiner letzten Woche zu schreiben.

Bis dann
Lene







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen