Sonntag, 9. November 2014

1. Woche



Hei!
Die 1. Woche habe ich noch aufgeschrieben. :D Danach folgen dann nur noch zusammenfasseungen von wichtigen Dingen die so passiert sind. Ich hoffe aber, ich kann ich trotzdem einen kleinen Einblick geben.

Am Montag ging es dann gleich ab in die Schule. Und es ist sooooo entspannend! Ich muss erst um 06:30 Uhr aufstehen anstatt um 06:00 Uhr wie in Deutschland. Ist zwar "nur" eine halbe Stunde, aber ich genieße die jeden Tag. Wenn ich nicht morgens duschen würde, könnte ich auch noch später aufstehen. Aber wir teilen uns eben zu 6 ein Bad. Meine Gastschwester und ich haben nach dem Frühstück immer noch genügend Zeit, um zu entspannen und uns mental auf die Schule vorzubereiten. Mit dem Fahrrad fahren wir dann um 08:10 Uhr los, um 08:45 Uhr geht die Schule dann los. Zur Schule hin ist es immer ganz leicht, weil es fast nur Berg ab geht. Der Rückweg macht mich dafür immer voll fertig.

Am ersten Schultag vor der Schule habe ich mich mit meiner Gastschwester und ihren Freundinnen unterhalten. Eine Lehrerin ist auch an uns vorbei gegangen, meine Gastschwester hat sie auf Norwegisch angesprochen und dann dreht sie sich zu mir und meint nur so zu mir auf Deutsch: "Ach, du bist die deutsche Schülerin." lächelt mich an und gibt mir die Hand. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass das meine Englisch und Theaterlehrerin ist und ich war irgendwie voll perplex, dass sie offensichtlich von mir wusste. Ich habe bei ihrer Unterhaltung mit meiner Gastschwester das Wort Deutschland nicht rausgehört. :D Danach ging es dann ab in die Aula. Erst wurden ein paar neue Lehrer vorgestellt und danach wurden alle Namen der Schüler in der jeweiligen Klasse vorgelesen wurden, angefangen bei den zehnten Klassen.
Ich habe hier zwei Klassenlehrer und die Klassenlehrerin ist auch meine Deutschlehrerin und hat mir am ersten Tag so viel wie möglich auf Deutsch übersetzt. Meine Sitznachbarin übersetzt mir auch so viel sie kann auf Englisch, was echt hilfreich ist. Am ersten Tag habe ich auch ein iPad Mini bekommen, was hier für den Unterricht genutzt wird, welches man aber auch mit nach Hause nimmt und damit machen kann was kann will. Dazu bekommt man dann noch eine Tastatur und die Apps, die für die Schule gebraucht werden, auf's iPad geladen.
Neben Deutsch habe ich auch Theater gewählt. Den Theaterkurs macht, wie schon gesagt, meine Englischlehrerin und sie hat erstmal, nachdem sie ganz viel auf Norwegisch erzählt hat und dann schuldbewusst in meine Richtung geschaut hat, den kompletten Unterricht auf Englisch gemacht und mir danach nochmal so viel wie möglich auf Englisch erklärt, weil sie wieder Norwegisch gesprochen hat. Alle sind echt bemüht, mich so viel wie möglich in den Unterricht zu integrieren und die meisten versuchen, ein bisschen Deutsch mit mir zu reden.
Am zweiten Schultag (Dienstag) kam in Norwegisch eine Lehrerin zu mir und meinte, dass es so Norwegisch Unterricht für Anfänger gibt und ich da doch mal jetzt hin soll. Ich bekomme jetzt also immer dienstags, wenn der Rest der Klasse Norwegischunterricht hat, mit ein paar anderen Schülern aus anderen Ländern, die hier her gezogen sind, Norwegischunterricht für Anfänger. Auch da sind alle richtig nett.

Die meisten Themen, die wir hier in der Schule durchnehmen, habe ich schon letztes Jahr oder das Jahr davor in Deutschland gemacht. Ich habe dann über einen Schulwechsel nachgedacht, aber hier sind jetzt die Leute die ich kenne und die Lehrer sind super und die Schule ist in meiner Stadt, weswegen ich mich dagegen entschieden habe. Ich habe schon vor meinem Auslandsjahr bei iSt nachgefragt, ob ich nicht in die 11. Klasse in Norwegen kann und die haben mich abgewimmelt. Falls ihr also ein Auslandsjahr in Norwegen plant, in Deutschland die 9. Klasse (am Gymnasium) davor beendet und plant, wenn ihr zurück seit in die 11. Klasse zu gehen, redet sehr gut mit eurer Organisation darüber und lasst euch nicht abwimmeln!

Ich habe mich auch mit meinen Gasteltern über das Schulsystem unterhalten und mein Gastvater meinte, dass er mal mit jemandem spricht und das ich vielleicht einigen (mehr oder weniger) wichtigen Leuten meine Eindrücke erzählen soll bezüglich des Schulsystems in Norwegen im Vergleich zu dem in Deutschland. Einen Tag später hat er dann erzählt, dass er mit der Frau gesprochen hat, und die wohl ganz happy war, weil eine neue Schule in Planung ist und man dafür dann gut andere Meinungen einbinden kann. Ich soll mir also immer mal Notizen machen. Ich verstehe ja sowieso nichts, also dürfte das kein Problem sein. Den Vergleich kann ich dann gerne hier hochladen.

Die beiden kleinen Gastschwestern sind jetzt auch nicht mehr so schüchtern und auch wenn wir uns mit Händen und Füßen und ein paar Fetzen Norwegisch meiner Seitz verstehen, klappt es doch immer besser. Die mittlere versteht auch ein bisschen Englisch und beide übersetzen immer Norwegische Wörter für mich auf Englisch um mir was beizubringen.

Bis dann
Lene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen